FDP: Mitgliederversammlung kritisiert Parteispitze

– Mannheimer Morgen –

Einen förmlichen Beschluss, der Parteichef Guido Westerwelle zum Rücktritt auffordert, fasste die FDP-Mitgliederversammlung nicht. Die Stimmung gegen die Spitze der Liberalen war allerdings nach den Niederlagen in drei Landtagswahlen negativ. Die Hauptverantwortung liegt ganz oben, betonte gestern die Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund. In der Personaldebatte jedoch wollten sich die Mannheimer Liberalen Zeit lassen. Zu Westerwelle sagte Reinemund: Wenn das Image einmal verbrannt ist, ist da nicht mehr viel zu reparieren. Offen, teilweise emotional, aber konstruktiv, so charakterisierte die Kreisvorsitzende die Atmosphäre in der Versammlung. Die Mitglieder forderten mehr Basisdemokratie, einen anderen Führungsstil der Parteispitze. Auch die Landespartei hat im Wahlkampf Probleme gemacht. Sie war nicht so richtig wahrnehmbar, das haben auch unsere Kandidaten kritisiert, so Reinemund.