Unterstadt: Umbau der Straße getestet

Die FDP führt eine Anwohnerumfrage durch und befragt Gewerbetreibende nach der Testphase in G 2/H 2 nach ihrer Meinung zu dem Projekt. Die Umgestaltung des Straßenabschnittes G2/H2 wurde vom Gemeinderat im März bewilligt und die Finanzmittel in den Haushalt eingestellt. Die Verwaltung plant demnach, die Fußgängerwege deutlich zu verbreitern und die Anzahl der Parkflächen, bis auf eine gemeinsame Ladezone, zu reduzieren. Die Sommerpause wurde genutzt, in einer Testphase die Reduzierung der Parkflächen zu erproben. Mit diesem Vorgehen will die Stadt vermeiden, durch voreilige Baumaßnahmen Tatsachen zu schaffen, die die ansässigen Gewerbetreibenden im Nachhinein beklagen.

„Es wäre vergeudetes Steuergeld, wenn wir die Umbaumaßnahme sofort in Angriff genommen hätten, ohne zunächst zu testen, wie der Wegfall der Parkflächen bei den Anwohnern und Gewerbetreibenden ankommt. Jetzt wollen wir uns mit der Umfrage ein Meinungsbild machen, ob weniger Parkraum und dafür mehr Raum für Fußgänger der richtige Weg ist. Das Geld für die Sanierungsmaßnahme steht ja schon bereit“, so FDP-Fraktionschef Volker Beisel.