Reinemund jetzt Stellvertreterin

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund aus Mannheim ist am Wochenende in Hamburg zur zweiten Vorsitzenden des Bundesvorstandes der „Liberalen Frauen“ gewählt worden. Reinemunds Ziel ist es, auf die gerechte Teilnahme von Frauen in der Politik aufmerksam zu machen.

„Wenn wir Frauen dieses Ziel durchsetzen wollen, dann müssen wir Netzwerke von aktiven Frauen bilden, um den ,Männerfreund- und Seilschaften“ etwas entgegen zu wirken“, sagte das neu gewählte Vorstandsmitglied. Dabei lobt die Bundestagsabgeordnete, die auch Stadträtin und Kreisvorsitzende der FDP in Mannheim ist, die Situation in ihrer Heimatstadt: Der Kreisvorstand bestehe zur Hälfte aus Frauen, die Stadtratsfraktion sei zu 75 Prozent weiblich. „Ich will, dass alle Frauen in allen Themenfeldern der Politik eine wichtig Rolle spielen.“ Vor allem auch in politischen „Männerdomänen“ wie der Wirtschafts- oder Sicherheitspolitik. mek