„Hoch auf dem gelben Wagen“ – Die Liberalen auf dem CSD 2007

Unter dem Motto „Gleiche Rechte – Gib´s mir, Angela!“ erinnerte das Liberale Team daran, dass in vielen Lebensbereichen noch immer eine rechtliche Diskriminierung von Homosexuellen stattfindet.

„Im letzten Jahr machten wir auf das Blutspendeverbot aufmerksam“, erläuterte Anja vanSyckel, die Vorsitzende der Jungen Liberalen. „Der Trausaal steht zwar inzwischen allen Paaren zur Verfügung“, spielte Stadtrat Volker Beisel auf die jahrelange Weigerung des alten OB Widders an, den Trausaal auch für Homopaare zu öffnen, „doch eine Eingetragene Lebenspartnerschaft ist rechtlich nur eine Ehe light“.

Auf dem gemeinsamen Wagen von JuLis, FDP-Kreisverband und Stadtratsgruppe wurde gezeigt, was Toleranz und Akzeptanz aller Lebensentwürfe bedeuten kann: Gemeinsam – egal ob Hetero oder Homo – wurde mit viel Spaß, Freude und guter Stimmung für die gleichen Rechte für alle demonstriert! Der Lieblingssong des Alt-Bundespräsidenten Walter Scheel „Hoch auf dem gelben Wagen“ heizte die Stimmung beim Wagenteam und den Besuchern der Parade dabei kräftig an.

Tausendfach wurden Postkarten, Aufkleber und Flyer ans Publikum verteilt, verbunden mit der Aufforderung, die Postkarten an Kanzlerin Angela Merkel zurückzuschicken, damit diese endlich „Gleiche Rechte für alle Lebensentwürfe“ in die Tat umsetzt. „Erfreulich ist, dass Menschen unterschiedlichster Altersgruppen gekommen sind, um Ihre Solidarität beim CSD zu zeigen. Noch erfreulicher wäre jedoch, wenn schwulen bzw. lesbischen Paaren soviel Toleranz auch im Alltag, am Arbeitsplatz, bei den Themen Rentenanwartschaft und Adoption von Kindern entgegen gebracht würde“, wies Birgit Sandner-Schmitt, stellv. FDP-Kreisvorsitzende auf den ernsten Hintergrund der bunten Parade hin.

Ein besonderer Dank der Liberalen geht an dieser Stelle an die Spedition Schüller, an Dirk Walker alias deejay-d und alle anderen Sponsoren des blau-gelben Wagens!

Weitere Bilder vom CSD 2007 und dem „Gelben Wagen“ gibt es hier…