FDP sieht den lokalen Mittelstand in Gefahr

Innenstadt: Kritik an der Landesregierung

Mannheimer Morgen – MITTE – 15.02.2012

Die Kürzung der Zuschüsse für örtliche Gewerbeausstellungen stößt bei den Liberalen auf heftige Kritik. Grund: Ende Januar hatte der zuständige Ausschuss im Landtag mit Mehrheit von Grün-Rot die Zuschüsse für gewerbliche Leistungsschauen gestrichen. „Mit diesem Beschluss offenbaren die Politiker von Grün-Rot ihr mittelstandsfeindliches Gesicht. Baden-Württemberg förderte bisher in allen Regionen lokale Leistungsschauen, um gerade kleineren Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen zu ermöglichen, ihr lokales Angebot auch lokal zu präsentieren“, betont die wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion und Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund. Hier gehe es nicht um Millionensummen, sondern um eine Förderung von 1000 bis 1500 Euro pro Veranstaltung – also um ein jährliches Fördervolumen von maximal 150 000 Euro pro Jahr. Dass Grün-Rot dennoch vehement an der kompletten Streichung festgehalten habe, zeige die grün-rote Geisteshaltung. Reinemund: „Der Mittelstand muss sich unter der neuen Landesregierung warm anziehen“.

Die Leistungsschauen der lokalen Wirtschaft seien, so die Freie Demokratin, wichtige Schaufenster der ansässigen Betriebe. „Mit viel ehrenamtlichem Engagement beteiligen sich die Gewerbevereine und Selbstständigen vor Ort an den Ausstellungen. Insbesondere Klein- und Kleinstbetriebe profitierten sehr von der Präsentation auf solchen Veranstaltungen. Mannheim sei eine Stadt der lebendigen Stadtteile. „Die örtlichen Leistungsschauen sind von zentraler Bedeutung, um unsere Stadt insgesamt auch weiterhin attraktiv zu gestalten. Die Kürzung der Zuschüsse für Gewerbeausstellungen setzt die Axt an die vielfältige und kleinteilige Wirtschaftslandschaft vor Ort im Stadtteil“, zeigt sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Elke Wormer besorgt. red