FDP Mannheim spricht sich gegen Bypass aus

Die Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund äußerte: „Wenn der Bypass gebaut wird, besteht die Gefahr, dass immer mehr ICEs Mannheim umfahren. Das würde der ganzen Region erheblich schaden!“

Am 5. Juli findet ein Gespräch der Landesregierung mit Vertretern der Region und der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar zur künftigen Anbindung des Mannheimer Hauptbahnhofs an das ICE-Netz statt. Dazu FDP-Stadtrat Beisel: „Die Landesregierung muss jetzt Farbe bekennen. Es kann nicht sein, dass die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg einfach umgangen wird!“ Beisel äußerte zugleich sein Bedauern, dass Ministerpräsident Günther Oettinger nicht selbst an dem Gespräch teilnimmt.

Die Weinheimer Landtagsabgeordnete Dr. Birgit Arnold sagte dazu: „Ich habe den Ministerpräsidenten bei seinem Besuch in der Fraktion vor der Regierungserklärung auf die Enttäuschung in der Region bezüglich seines Gespräches mit Mehdorn angesprochen. Er hat mir versichert, dass es ein weiteres Spitzengespräch mit Mehdorn nur über Mannheim geben wird.“