Angriff auf das FDP-Bürgerbüro

Mannheim. In der Samstagnacht wurden zwischen 2:00 und 3:00 Uhr die Fensterscheiben des FDP-Bürgerbüros in S4, 1 mit Backsteinen eingeworfen. Laut Aussage der Polizei wurde auch die Geschäftsstelle der Jungen Union attackiert. Ein Zusammenhang mit der Demonstration gegen das geplante Versammlungsgesetz in Baden-Württemberg am Samstag liegt daher nahe.

„Die FDP spricht sich ausdrücklich für einen Schutz der Versammlungsfreiheit aus und setzt sich in der Landesregierung für eine bürgerrechtsfreundliche Ausgestaltung des Gesetzes ein. Demonstrationsfreiheit ist ein Grundrecht der Demokratie und muss verteidigt werden. Es ist völlig legitim, friedlich gegen Gesetzesvorhaben zu demonstrieren, und dies war sicherlich das Anliegen der meisten Demonstrationsteilnehmer am Samstag. Gewalt im Zusammenhang mit Demonstrationen verurteilen wir aber scharf. Solche Übergriffe schaden gerade denjenigen, die sich mit friedlichen rechtsstaatlichen Mitteln für die Sache einsetzen“, erklärt die FDP-Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund.

Zeugen der beiden Angriffe werden gebeten, Hinweise der nächsten Polizeidienststelle zu melden.