Gute Aussichten auf Berlin

Freiburg/Mannheim. Die Landesvertreterversammlung der FDP Baden-Württemberg hat am Samstag (22. November) in der Freiburger Neuen Messe die Landesliste zur Bundestagswahl 2009 aufgestellt. Mit 89,0% bestätigten die 400 Delegierten die Landesvorsitzende Birgit Homburger als Spitzenkandidatin. Der Heidelberger Bundestagsabgeordnete und FDP-Generalsekretär Dirk Niebel erreichte mit 90,0% der Stimmen erneut Platz 2 der FDP-Liste. Alle neun amtierenden Bundestagsabgeordneten treten 2009 in unveränderter Reihenfolge wieder an.

Die Mannheimer Bundestagskandidatin Dr. Birgit Reinemund kandidiert erneut auf Platz 11 der Landesliste. Mit 76,7% konnte sich die 49-jährige FDP-Kreisvorsitzende gegen ihren Herausforderer Uli Walter aus Ulm durchsetzen. Aufgrund der stabil zweistelligen Umfragewerte der FDP gilt ihr Listenplatz als sehr aussichtsreich. „Über den großen Rückhalt und das Vertrauen in der Partei freue ich mich sehr. Die Chancen auf einen liberalen Mannheimer Bundestagsabgeordneten stehen so gut wie lange nicht mehr. Gemeinsam mit Dirk Niebel will ich mich gerne in Berlin für die Interessen der Metropolregion einsetzen“, verspricht Dr. Birgit Reinemund.

In ihrer Vorstellungsrede plädierte die 49-jährige Feudenheimerin für mehr Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung, gleiche Chancen für Frauen, bessere Arbeitsmöglichkeiten für Ältere und eine freiheitlichere Wirtschaftspolitik. Als „Frau aus der Praxis“ setzt sich die Geschäftsführerin insbesondere für eine Stärkung des Mittelstands ein. „Ein starker Mittelstand ist nach wie vor die beste Arbeitsmarktpolitik. Eine Senkung von Steuern und Lohnnebenkosten entlastet Arbeitnehmer und Betriebe und ermöglicht die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Das ist das beste Konjunkturprogramm und die beste Sozialpolitik!“, erklärt Dr. Birgit Reinemund. Potenziale für einen wirksamen Klimaschutz sieht sie in der Energieeinsparung, in der Effizienzsteigerung und dem betrieblichen Umweltschutz.

Bereits 2005 ist Dr. Birgit Reinemund als Direktkandidatin für die FDP angetreten und erreichte damals mit 10% das beste Ergebnis der Mannheimer Liberalen seit 1961.

ZUR PERSON:

Dr. Birgit Reinemund ist verheiratet, promovierte Tierärztin und seit 1998 als Geschäftsführerin und Gesellschafterin in einem Mannheimer Unternehmen im Bereich Elektronik/Nachrichtentechnik tätig. Seit 2004 ist sie Mitglied im Mannheimer Kreisvorstand der Liberalen, den sie seit 2006 als Kreisvorsitzende leitet. Als Beisitzerin gehört sie dem Bezirksvorstand der FDP Kurpfalz und dem Landesvorstand der FDP Baden-Württemberg an. Ihre Freizeit genießt sie gemeinsam mit ihrem Mann und mit Freunden ‚outdoor’, mit ihren Tieren und so oft wie möglich beim Fitnesstraining.