FDP Kurpfalz nominiert Dr. Reinemund für die Landesliste

Mannheim/Schriesheim. Am Mittwochabend (10. September) legte der Bezirksparteitag der FDP Kurpfalz in Schriesheim die Bezirksreihenfolge der Kandidaten für die Landesliste zur Bundestagswahl 2009 fest. Die Mannheimer Direktkandidatin Dr. Birgit Reinemund folgt nach dem Spitzenkandidaten und FDP-Generalsekretär Dirk Niebel auf Platz 2 der Bezirksliste. Bereits im ersten Wahlgang konnte sich die Mannheimer Kreisvorsitzende mit 33 zu 4 Stimmen gegen ihren Mitbewerber Dr. Jörg Richter aus Wiesloch durchsetzen. Bei der Landesvertreterversammlung am 22. November in Freiburg hat sie somit hohe Chancen auf einen aussichtsreichen Platz auf der Landesliste.

„Ich freue mich über den Rückhalt im Bezirksverband und danke für das große Vertrauen – eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Wahljahr 2009!“, bedankt sich Dr. Birgit Reinemund nach ihrer Wahl. Im Bundestagswahlkampf 2005 erreichte sie Platz 11 der Landesliste und das beste Wahlergebnis der Mannheimer Liberalen seit 1961.

In ihrer Bewerbungsrede plädierte die 49-jährige Geschäftsführerin für mehr Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung, gleiche Chancen für Frauen, bessere Chancen auf Arbeit für Ältere und die Schaffung von Arbeitsplätzen durch eine mittelstandsfreundlichere Wirtschaftspolitik. Als „Frau aus der Praxis“ setzt sich Reinemund insbesondere für mehr Planungssicherheit, Steuervereinfachung, Senkung von Steuern und Lohnnebenkosten zur Entlastung von Arbeitnehmern und Betrieben ein. Potenziale für einen wirksamen Klimaschutz sieht sie in der Energieeinsparung, in der Effizienzsteigerung und im betrieblichen Umweltschutz.

ZUR PERSON:

Dr. Birgit Reinemund ist verheiratet, promovierte Tierärztin und seit 1998 als Geschäftsführerin und Gesellschafterin in einem Mannheimer Unternehmen im Bereich Elektronik/Nachrichtentechnik/Export tätig. Seit 2004 ist sie Mitglied im Mannheimer Kreisvorstand der Liberalen, den sie seit 2006 als Kreisvorsitzende leitet. Als Beisitzerin gehört sie dem Bezirksvorstand der FDP Kurpfalz und dem Landesvorstand der FDP/DVP Baden-Württemberg an. Ihre Freizeit genießt Sie gemeinsam mit Ihrem Mann und mit Freunden ‚outdoor’, mit Ihren Tieren und so oft wie möglich beim Fitnesstraining.