´Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!´

Am 13. August 2011 jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 50.Mal. Aus diesem Anlass präsentiert die FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund eine Wanderausstellung „DIE MAUER – Eine Grenze durch Deutschland“ in ihrem Büro. „Die Erinnerung an die SED-Diktatur darf nicht verblassen. Mit dieser Ausstellung will ich an die vielen Toten am Grenzzaun erinnern, auch und gerade weil der Erfinder des Schießbefehls an der Mauer seinen Geburtsort in Mannheim hat“, begründet Dr. Reinemund die Idee zur Ausstellung.

Die Ausstellung zeigt 20 großformatige Plakate mit Bildern, Fakten und Geschichten rund um den Bau der Mauer. Themen sind weiterhin das SED-Grenzregime, die Fluchtversuche und die Todesopfer, sowie den Alltag entlang der innerdeutschen Grenze in einer geteilten Stadt. „Niemand hat die Absicht , eine Mauer zu errichten“, sagte der damalige SED-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht noch wenige Wochen vor dem Bau der Mauer, der Deutschland für 28 Jahre teilt.

Die Ausstellung ist eine Gemeinschaftsproduktion der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Zeitungen BILD und DIE WELT. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 27.07.2011 um 18:00 Uhr im Wahlkreisbüro Dr. Birgit Reinemund, T 6, 19 – 68161 Mannheim. Die Ausstellung ist bis zum 30.11.2011 zu sehen.