Besuch Versuchsgut Kirschgartshausen der Südzucker AG – Rübenanbau mit Daten, Drohnen und Robotern

Datum: Freitag, 9. Juli 2021
Uhzeit: 17:30 bis 19:30 Uhr
Ort: Versuchsgut der Südzucker AG Kirschgartshausen, Der Hohe Weg zum Rhein 12, 68307 Mannheim

Termin in meinen Kalender eintragen (iCal) | Kalender abonnieren

Der FDP-Kreisverband Mannheim und der Landesfachausschuss „Agrarpolitik, ländliche Räume und Verbraucherpolitik“ der FDP Baden-Württemberg besuchen das Versuchsgut Kirschgartshausen der Südzucker AG.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Termin zustande kommt und wir uns im Norden Mannheims über erfolgversprechende Konzepte zur Modernisierung der Landwirtschaft informieren und mit kompetenten Experten dazu ins Gespräch kommen können. Wir als FDP und somit als die Partei, der in Umfragen immer wieder die höchste Kompetenz beim Thema Digitalisierung attestiert wird, sehen eben in der Digitalisierung eine der wichtigsten Methoden, um auch die Landwirtschaft zukunftsfit zu machen. Die Potenziale, die sich da eröffnen, sind faszinierend und machen Zuversicht.

Ablauf:

  • bis 17.30 Uhr: Eintreffen der Gäste (Parkplätze stehen im Hof zur Verfügung)
  • 17.30 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Südzucker-Gruppe (Dr. Volker Proffen, Corporate Public Affairs)
  • 17.50 Uhr: Vorstellung des Versuchsgutes Kirschgartshausen und Vortrag mit Diskussion zu Daten, Drohnen und Robotern: Digitalisierung im Rübenanbau (Dr. Peter Risser, Leiter des Versuchsgutes)
  • 18.30 Uhr: Rundgang im Schaugarten und Feldbesuch mit Roboter live im Einsatz
  • 19.30 Uhr: Ende der Veranstaltung und individuelle Abreise

Für Ihr leibliches Wohl wird mit einem Imbiss gesorgt.

Der Vortrag und die Diskussion werden in einer Art sehr geräumiger und gut durchlüfteter Scheune stattfinden, in der wir Corona-konformen Abstand halten können. Und beim anschließenden Rundgang werden wir ohnehin an der frischen Luft sein.

Anmeldung

Die Anmeldung ist beendet.

Karte

Lade Karte ...

Alle Termine und Veranstaltungen