FDP erfreut über Neubau der Käthe-Kollwitz-Schule

„Diese Maßnahme ist dringend nötig, das haben wir schon lange gefordert“, so FDP Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund zum Neubau der Käthe-Kollwitz-Schule. Die FDP hatte bereits im Kommunalwahlkampf 2004 vor der Schule einen roten Teppich ausgerollt, um auf die baulichen Missstände hinzuweisen.

Kritik übt Stadtrat Volker Beisel aber an der gewählten Finanzierung: „Was hier als Public Private Partnership (PPP) bezeichnet wird, ist Etikettenschwindel, da der angebliche private Partner eine Tochtergesellschaft der Stadt ist. Es wird also nur die Aufnahme weiterer Schulden durch die Stadt vertuscht. Angesichts unserer Finanzlage ist dieses Vorgehen nicht nachhaltig.“

Durch echtes PPP könne hingegen auf privates Kapital und Know-How zurückgegriffen werden. Dadurch seien spürbare Kostensenkungen möglich. „Wir müssen da weiter vorankommen, damit auch in anderen Schulen der Instandsetzungsstau behoben werden kann!“ fordert Beisel.