FDP beantragt Verschiebung der Wahl zum Ersten Bürgermeister

„Erst sollte der Gemeinderat darüber entscheiden welche Struktur und Zuschnitte die einzelnen Bürgermeister haben, dann sollten die Positionen verteilt werden“, erläutert Stadträtin Dr. Elke Wormer die Vorstellungen der FDP. „Wir wollen eine Reduzierung der Bürgermeister von bisher 5 auf 4 und einen Neuzuschnitt der Aufgabenbereiche. Erst wenn feststeht welches Gewicht die einzelnen Fachdezernate haben, sollte entschieden werden, welche Person zusätzlich die Funktionen und Aufgabe des Ersten Bürgermeisters übernimmt!“, führt Stadträtin Dr. Wormer aus. Ein entsprechender Antrag zur Änderung der Hauptsatzung wurde ebenfalls von der FDP gestellt.

„Das Geschacher um die Funktion des Ersten Bürgermeisters erinnert mich an das Spiel „Reise nach Jerusalem“ – wer zuerst auf dem richtigen Bürgermeisterstuhl sitzt, hat gewonnen! Dabei ist über die Größe und die Anzahl der Bürgermeisterstühle bisher nicht entschieden worden“, kommentiert Stadtrat Volker Beisel diese Vorgänge.