Voller Einsatz „Outdoor“

Auch am vergangenen Wochenende wurde wieder gefeiert. Zum 2-Bezirke-Grillfest nach Epfenbach im Naturpark Neckartal-Odenwald luden Hans Freudenberg, Bezirksvorsitzender FDP Kurpfalz und Patrick Meinhardt MdB, Bezirksvorsitzender FDP Mittelbaden ein. Bei Speiss und Trank genossen die Besucher, darunter Harald Leibrecht, MdB und Leif Schubert, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen, einen großartigen Blick über die Hügel des Kraichgaus. Für den richtigen „Swing“ bei den Großen Besuchern sorgte die Live-Musik der Band „Take Jazz“, während sich die Kleinen auf dem Spielplatz austoben konnten. Die Mannheimer Truppe mit Kreisvorsitzender Dr. Birgit Reinemund war wie die insgesamt ca. 70 Besucher begeistert von der Stimmung, erzeugt vom hochkarätigen Jazz und der landschaftlich reizvollen Lokalität. Ein großes Lob an den organisierenden Ortsverband Sinsheim!

Terminhinweis:

Besuch Harald Leibrecht, MdB, in Mannheim zur „Tour de Ländle 2007“

am Dienstag, den 24. Juli 2007, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im Rahmen seiner „Tour de Ländle 2007“ besucht Harald Leibrecht, MdB in Begleitung des JuLi Landesvorsitzenden Leif Schubert auch verschiedene Mannheimer Institutionen. Ziel ist es, Erfahrungen und Anregungen der Praktiker vor Ort zum Thema Jugendarbeit und Jugendarbeitslosigkeit aufzunehmen und in die parlamentarische Arbeit einzubringen. Auf seiner „Tour de Mannem“ werden Leibrecht und Schubert von der FDP-Kreisvorsitzenden Dr. Birgit Reinemund zu folgenden Stationen begleitet: Justus-von-Liebig-Schule (berufsbildende Schule), Arbeitsgemeinschaft-Jobcenter Junges Mannheim, FUCHS PETROLUB AG, Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Steckbrief Harald Leibrecht, MdB:

–    geboren am 14.10.1961 in Evanston (Chicago), USA, verheiratet, vier Kinder

seit Oktober 2002 Abgeordneter im Deutschen Bundestag, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Obmann der Unterausschüsse „Vereinte Nationen“ und „Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik“

Mitglied verschiedener internationaler Parlamentariergruppen und interparlamentarischer Gremien (Delegierter in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg, Delegierter der Versammlung der Westeuropäischen Union (WEU)

Tätigkeit an der Schiller International University (Heidelberg)

Kurzinterview Leif Schubert

Landesvorsitzender der Jungen Liberalen

Alter: 20 Jahre

Beruf: Abiturient (geplantes Studium der Rechtswissenschaft und Philosophie)

Warum bist Du bei den JuLis?
Gekommen bin ich zu den JuLis, da mir der Gedanke von Freiheit, Verantwortung, Lebendigkeit und Vielfalt äußerst gut gefallen hat. Außerdem passte die Unabhängigkeit der JuLis und ihr etwas rebellisches Benehmen gut zu meinem persönlichen Lebensgefühl. Geblieben bin ich bei den JuLis, da hier zahlreiche interessante, intelligente, unheimlich verschiedene und witzige Persönlichkeiten zusammenkommen und man einen Blick über den Tellerrand des persönlichen Umfelds hinaus werfen konnte. Außerdem fand ich die Art und Weise, wie Programmatik erarbeitet, umgesetzt und verkauft wurde genial. Mittlerweile bin ich bei den JuLis, da wir die Kraft der Veränderung im schönen, aber politisch recht trägen Baden-Württemberg sind – wenn wir der Landesregierung, der Koalition und der FDP nicht auf die Finger klopfen, macht es keiner. Außerdem erfüllt mich die Aufgabe, die Gründe und Begeisterung, die mich dazu brachten, bei den JuLis zu bleiben, an andere junge Bürger weiterzugeben. Den tieferen Einblick in politische Entscheidungsprozesse finde ich außerdem unheimlich faszinierend und herausfordernd; diese als Landesvorsitzender zu gestalten und einen so heterogenen und kritischen Verband wie die JuLis als Landesvorsitzender zu führen ist die spannendste Aufgabe überhaupt – hier lernt und wächst man nahezu täglich. Nicht zuletzt bin ich natürlich auch ein Freund von leidenschaftlichen inhaltlichen Auseinandersetzungen, rhetorischen Spitzen und humorvoller Polemik.