Gründungsfest 360° e.V.

Im Hof der Blum Coffe Bar, Schwetzinger Straße 92 in Mannheim, beging der Verein 360 ° e.V. am 17.07.2007 sein offizielles Gründungsfest. Der Verein schwul-lesbischer Unternehmer und seine Mitglieder präsentierten sich an diesem Abend einer breiten Öffentlichkeit.

Geladen waren neben allen Mitgliedern des Vereins auch Verantwortliche aus Wirtschaft und Politik Mannheims sowie Freunde des Vereins. Die Gäste – darunter Dr. Birgit Reinemund (FDP-Kreisvorsitzende), Annette Zirke (Vorstand Grüne) und die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Gewerbetreibenden Schwetzingerstadt Christiane Fuchs, erwartete ein anregender und interessanter Abend bei exquisiter kulinarischer Versorgung durch das Team des Partyservice Gerstel und eingespielter gastronomischer Betreuung durch das Team des International Man Club (IMC) – beide Unternehmen sind übrigens Mitglied im Verein.

In seiner Festrede brachte Florian Kussmann, der 1. Vorsitzende des Vereins, Inhaber des Café Kussmanns und FDP-Bezirksbeirat, seine Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck, dass dieser Abend möglich wurde. Schließlich sei nun alles, was innerhalb einer Findungsphase eines Vereins zu definieren sei in konstruktiven Diskussionen positiv auf den Weg gebracht und man könne nun mit der zielorientierten Arbeit des Vereines beginnen. „Die Stärkung Mannheims als schwul-lesbische Metropole, die nicht unerheblich auch zu einer Stärkung und Belebung des gesamten Wirtschaftsstandortes Mannheim beiträgt wird, ist das Hauptanliegen des Vereins“ führte Florian Kussmann aus. Wesentliche Bedingungen hierfür sind, so Kussmann, ein entschiedener Einsatz im sozialpolitischen Bereich für zunehmende Akzeptanz schwul-lesbischer Lebensmodelle innerhalb Mannheims und die aktive, in erster Linie wirtschaftlich orientierte,  Förderung  schwul-lesbischer Unternehmer durch ein intaktes und modernes Netzwerk.

Dieser innovative Ansatz innerhalb der Vereinsarbeit von 360° e.V.  wurde auch von Volker Beisel, Stadtrat der FDP-Fraktion, in seiner Rede gewürdigt. Auch wenn sich Stadtrat Beisel nicht ganz einig war, ob sich die Arbeitstemperaturen  diese innovativen Vereins nun auf 390° oder 360° beläuft.

Volker Beisel, lobte die Eigeninitiative, die zu dieser Vereinsgründung geführt hatte und Danke den beiden Mannheimer Unternehmern Christian Lömmersdorf und Florian Kussmann auf deren Betreiben zu Stande gekommen ist.

„Gesetze zum Schutz vor Diskriminierung sind nur so gut, wie sich auch der Gesinnungswandel in den Köpfen der Menschen vollzogen hat“, führte Stadtrat Beisel aus. „Um mit Goethe zu Sprechen: Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein. Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen!“, begründete Beisel die Notwendigkeit eines solchen Vereins.

Der offizielle Teil des Festes wurde durch den Mannheimer Sänger und Produzenten Eden Noel begleitet, der auch zwischen den Reden und nach dem offiziellen Teil des Festes die Gäste durch seine musikalischen Beiträge begeisterte.

Mit dem Gründungsfest führte der Verein die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft ein, die dazu beitragen soll den Verein intensiver in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und zudem dafür sorgen soll, dass die Arbeit des Vereins finanziell wie ideell  durch eine breite öffentliche Basis getragen wird.

Nähere Informationen zu aktuellen Terminen und Veranstaltungen sowie zum Verein selbst  können auf der Website des Vereins unter www.360grad-ev.de  entnommen werden.