FDP fordert Verhandlungen zum Ankauf der Neckarzugangsflächen am Alten Messplatz

In einer Anfrage an die Verwaltung wollen die beiden Stadträte der Liberalen Auskunft darüber, wie viele Haushaltsmittel zum Ankauf von neuen Grundstücken im laufenden Haushalt übrig sind.

„Für uns hat der Rückkauf der Freiflächen zur Schaffung des Neckarzugangs Priorität.“, erklärte Stadträtin Dr. Elke Wormer und fordert Verhandlungen mit dem Eigentümer zum Erwerb der notwendigen Flächen am Alten Messplatz. „Wenn in diesem Jahr keine Haushaltsmittel mehr verfügbar sind, dann müssen in den neuen Haushalt ausreichend Mittel eingestellt werden!“, fordern die liberalen Stadträte.

Trotz der Unvollständigkeit der neuen Platzgestaltung, wird der Platz nach Meinung der FDP durch die Bevölkerung gut angenommen. „Der erste Veranstaltungssommer war ein Erfolg – jetzt müssen wir auch den Abgang zum Wasser endlich verwirklichen.“, fordert Stadtrat Volker Beisel. „Wenn wir unsere Neckarwiesen besser nutzbar machen wollen und den Slogan „Leben am Wasser“ ernst nehmen, dann ist dieser Schritt überfällig“, so Beisel weiter. Die Veranstaltungen des Sommers – wie z.B. das Straßenfest zum CSD mit der großen Tanzbühne am Wasser – haben nach Ansicht der FDP eindrucksvoll gezeigt, wie notwendig der freie Neckarzugang ist.