FDP diskutiert Generationenkonflikt

„Gibt es einen Konflikt zwischen den Generationen und wie lässt sich dieser lösen?“ Diese Frage stellten sich die Teilnehmer des Liberalen Forums der FDP Mannheim, darunter die Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin Dr. Birgit Reinemund.

„Ich bin zuversichtlich, dass die Politik das Ausmaß eines möglichen Generationenkonflikts erkannt hat“, so der FDP-Seniorenbeauftragte Dr. Hein Lehmann, „ein Neuverschuldungsverbot und eine entschlossene Umweltpolitik sind erste Schritte, um die Rechnung für unseren Lebensstandard nicht unseren Kindern und Enkelkindern zu überlassen.“

„Mittelfristig brauchen wir auch ein kapitalgedecktes Rentensystem“, meint Sebastian Wüste, der als Kreisvorsitzender und Spitzenkandidat für die Jungen Liberalen auf der FDP-Liste zur Kommunalwahl antritt. „Solche Fragen lassen sich aber nur miteinander und nicht im Kräftemessen der Generationen beantworten.“ Einen großen Wert lege er daher auf den Dialog zwischen den Generationen, um Missverständnisse und Vorurteile zu vermeiden.

Die Vorsitzenden der Aktiven Senioren Mannheim e.V., Ulrich Winter und Brigitte Brückner, schilderten ihr Pilotprojekt eines ehrenamtlich organisierten Altentreffs. Sie baten um Hilfe bei der Vorbereitung des Festes, das sie zusammen mit der Musikhochschule im Kopernikuspark veranstalten wollen, und bedauerten die mangelnde Unterstützung durch die Stadt Mannheim.

Das Liberale Forum ist eine offene Diskussionsrunde der FDP Mannheim unter Leitung von Dr. Thomas Gutschlag. Es findet monatlich statt und tagte zum ersten Mal im Delta Park Hotel in der Schwetzinger Stadt.