Liberale feiern Wahlerfolg

Rundum zufrieden und glücklich feierten die Mannheimer Liberalen ihren gestrigen Wahlerfolg. Mit vorläufig 6,8% der Stimmzettel bei der Kommunalwahl konnte die FDP ihr Ergebnis von 2004 ein weiteres Mal verdoppeln. Das endgültige Ergebnis, das auch die veränderten Stimmzettel berücksichtigt, wird am Dienstag erwartet. Da die FDP als kleine Partei in der Regel von panaschierten Stimmen anderer Listen profitiert, ist das Ziel von vier liberalen Stadträten in greifbare Nähe gerückt.

„Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. Den Arbeitsauftrag für die kommenden Jahre nehmen wir gerne an!“, kommentiert die Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund die Ergebnisse.

„Fest steht jetzt schon: Die FDP hat das beste Kommunalwahlergebnis seit über 50 Jahren bekommen!“, freut sich der FDP-Spitzenkandidat Volker Beisel, „eine sensationelle Teamleistung aller Kandidatinnen und Kandidaten und der unzähligen freiwilligen Wahlhelfer – Ihnen allen gilt heute mein besonderer Dank!“

Auch bei der Europawahl liegen die Mannheimer Liberalen mit 11,2% über dem bundesweiten Durchschnitt. Den letzten Hochrechnungen zufolge stellt die FDP künftig 12 statt bisher 7 Europaabgeordnete.