Mannheimer Morgen, 24. Juni 2009 (cos)

Überraschend ist gestern im Gemeinderat der Satzungsbeschluss für den Supermarkt Gartenstadt abgelehnt worden. Die Befürworter des Lidl-Discounters mit CDU, BürgerUnion und Mannheimer Liste brachten keine Mehrheit zustande, und die SPD lehnte mit Grünen, FDP und Linke die Vorlage ab. Zuvor war es noch einmal zur Diskussion gekommen – obwohl die Planung des Marktes seit sechs Jahren immer wieder im Gespräch war. Die Grünen hatten versucht, den Punkt in den neuen Gemeinderat mitzunehmen – auch angesichts anderer Mehrheitsverhältnisse im linken Flügel – was abgelehnt wurde. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz warb noch einmal für das Projekt und wies auf die intensive Arbeit der Verwaltung sowie den finanziellen Aufwand bei der Planung hin. Der SPD war diese Lösung aber zu groß, sie wollte einen kleineren Markt.