mrn-news.de, 29. Juli 2009 (von Klaus Wingen)

Das Foto zeigt (v.l.n.r.) Priv.-Doz. Dr. med. Justus Benrath, Alfred Dänzer, Dr. Elke Wormer, Dr. Birgit Reinemund und Michael Kauch.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Kauch hat heute [Dienstag, 28. Juli 2009] die Universitätsmedizin Mannheim besucht. In Begleitung der beiden Mannheimer Stadträtinnen Dr. Elke Wormer und Dr. Birgit Reinemund traf sich der FDP-Fraktionssprecher für Palliativ- und Transplantationsmedizin, der zudem stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags ist, zu einem Gedankenaustausch mit dem Geschäftsführer des Universitätsklinikums, Alfred Dänzer. Zu den Themen gehörte die Finanzierung des Gesundheitssystems – so herrschte Einigkeit, dass die Palliativmedizin im aktuellen System für die Vergütung von Krankenhausleistungen nicht hinreichend berücksichtigt werde. Ergänzend zu einem Besuch auf der Palliativstation, auf der schwerstkranke Patienten versorgt werden, informierte sich Kauch zudem über die Arbeit der von Priv.-Doz. Dr. med. Justus Benrath geleiteten Schmerzambulanz des Universitätsklinikums. In beiden Bereichen nimmt das Mannheimer Universitätsklinikum bundesweit eine Vorreiterrolle ein.