Mannheimer Morgen vom 12. August 2009

Wallstadt: Nach Frühstart am Samstag gibt“s ein gut besuchtes Dorffest mit tollen Live-Bands

Die Kerwe-Organisatoren von der Interessengemeinschaft Wallstadter Vereine hatten es in diesem Jahr offenbar besonders eilig, die Kerwe zu starten. Sowohl der Festumzug vom Platz an der Amorbacher Straße aus als auch die offizielle Begrüßung im Festzelt am Rathausplatz starteten früher als laut Programm vorgesehen. So fand der Umzug fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, und die Brass Band spielte im Zelt vor halbleeren Rängen. Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre hier sicherlich von Vorteil für alle Beteiligten gewesen.

Denn schon wenig später war das Kerwe-Zelt gut gefüllt, hatten sich zahlreiche Ehrengäste eingefunden, darunter auch die Bundestagskandidaten Dr. Birgit Reinemund (FDP), Prof. Egon Jüttner (CDU) und Stefan Rebmann (SPD). „Wir alle freuen uns, nach einem Jahr Pause wieder eine Kerwe präsentieren zu können“, freute sich der IWV-Vorsitzende Bernd Rothacker und dankte allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein solches dreitägiges Fest nicht zu stemmen sei. Auch Prof. Egon Jütttner würdigte diesen Einsatz: „Die Kerwe ist ein Fest der Zivilgesellschaft“, sagte er. „Dahinter stecken viele ehrenamtliche Helfer, die ihre Zeit opfern, damit die Wallstadter Bürger ein paar schöne Tage hier feiern können.“