Gemeinderat bestellt Bezirksbeiräte

Am 13. Oktober hat der Mannheimer Gemeinderat die Bezirksbeiräte für die nächsten vier Jahre gewählt. Einen deutlichen Zuwachs hat die FDP zu verzeichnen, die mit dem Slogan „Stark vor Ort“ zur Kommunalwahl angetreten ist. „Das gute Wahlergebnis der FDP spiegelt sich natürlich auch in der Besetzung der Bezirksbeiräte wider. Es freut uns, dass wir uns mit den Bezirksbeiräten künftig in vielen Stadtteilen aktiv für die Bürger einsetzen können!“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Volker Beisel.

In Neuostheim/Neuhermsheim sind die Liberalen künftig durch ihren ehemaligen Schatzmeister Andreas Hannß vertreten. „Ich will mich für eine ausreichende Nahversorgung sowie für eine Entschärfung der Parkplatzsituation an der SAP-Arena und am Maimarktgelände einsetzen“, bekundet der 32-Jährige Architekt. In seiner Freizeit entspannt Andreas Hannß gerne an den Rheinterrassen oder er joggt am Neckarufer.

Dr. Thomas Gutschlag setzt sich weiterhin im Bezirksbeirat Wallstadt für die FDP ein. Das 45-Jährige Vorstandsmitglied eines Heidelberger Unternehmens will sein persönliches Engagement für ein kinder- und familienfreundliches Wallstadt fortsetzen.

Wolf Engelen vertritt die FDP künftig im Bezirksbeirat Lindenhof. Als Bezirksbeirat will er die Meerfeldstraße als Einkaufszentrum im Lindenhof wiederbeleben. Über Parteigrenzen hinweg wird der 69-Jährige für sein Engagement in der BIG Lindenhof und den Wiederaufbau der Lanzkapelle geschätzt.

In dem Bezirk Innenstadt/Jungbusch engagiert sich Volker Diehl für die FDP. Der 43-Jährige selbstständige Informatik-Betriebswirt (VWA) will sich in den Quadraten vor allem dafür einsetzen, die Innenstadt als Wohngebiet zu erhalten und attraktiv zu machen. „Mir liegt dabei vor allem eine bessere Infrastruktur in der Innenstadt am Herzen und ich will mich dafür einsetzen, dass Image des Jungbuschs zu verbessern“, so der neue FDP-Bezirksbeirat Volker Diehl. Er löst den ehemaligen FDP-Bezirksbeirat Fatih Özdemir ab, der in einen anderen Stadtteil gezogen ist.

Roland Itschner ist der neue Bezirksbeirat der Liberalen auf der Rheinau. Vor Ort will sich der 37-Jährige Diplom-Ingenieur für eine Verbesserung der Schulen und einen Ausbau der Kinderbetreuung einsetzen. Seine liebste Freizeitbeschäftigung in Mannheim ist Paddeln auf dem Altrhein und Segelfliegen.

In Seckenheim vertritt Ralf Busch die Liberalen im Bezirksbeirat. In seinem Bezirk engagiert sich der 52-Jährige Apotheker für eine Beruhigung der Offenburger Straße und ein besseres Image als Freizeitziel. Die rnv-Pläne, die Haltestelle weg von den Seckenheimer Planken zu verlegen, lehnt er ab, um den örtlichen Einzelhandel zu stärken. Seine Freizeit verbringt er gerne im Garten und auf dem Rad.

Der ehemalige CDU-Bezirksbeirat Dr. Achim Ding setzt sich nach seinem Parteiwechsel nun für die Liberalen im Bezirksbeirat Feudenheim ein. „Ich arbeite weiterhin für eine Sanierung von Schulen und Straßen in Feudenheim“, so der 58-Jährige Chemiker, der sich zudem für eine gute Nahversorgung und für ein besseres Angebot im Nahverkehr engagiert. Wie in den letzten 20 Jahren auch, wird er ein Ohr für die kleinen und großen Sorgen der Feudenheimer haben und versuchen, möglichst unbürokratisch zu helfen.

In Käfertal setzt sich Heinrich Koch für die Liberalen im Bezirksbeirat Käfertal ein. Vor allem den Einsatz von Schullotsen will der 47-Jährige Diplom-Ingenieur prüfen, um Kinder auf ihrem Weg zur Schule oder zum Kindergarten vor den Gefahren des Straßenverkehrs zu schützen. In seiner Freizeit geht er gerne zum Angeln an den Altrhein.

Felix Glaser wurde für die Liberalen in den Bezirksbeirat Neckarau gewählt. „Ich möchte mich, im Rahmen des Möglichen, für eine Entlastung der Neckarauer Wohnquartiere vom Verkehr stark machen“, bekundet der neue FDP-Bezirksbeirat für Neckarau. Zudem setzt sich der 38-jährige Finanzberater für eine Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und kürzere Schließzeiten des Neckarauer Bahnübergangs ein. Freie Stunden verbringt Felix Glaser gerne am Rheinufer.

Im Bezirksbeirat Neckarstadt-Ost/Wohlgelegen engagiert sich der FDP-Seniorenbeauftragte Dr. Hein Lehmann. In seinem Stadtteil will sich der 70-Jährige Mathematiker vor allem dafür einsetzen, dass künftig mehr Jugendliche einen Schulabschluss erreichen. Als ehemaliger Schatzmeister ist er bis heute im Kreisvorstand der Mannheimer Liberalen aktiv.

Florian Kußmann führt seine Arbeit als Bezirksbeirat in der Schwetzingerstadt/Oststadt gerne fort. Der selbstständige Gastronom ist Vorsitzender des Gewerbevereins 360° e.V. und will den Wasserturm zu einem Platz für die Menschen machen. In der Schwetzingerstadt setzt sich der 34-Jährige für eine Aufwertung des Tattersall und eine Belebung der Seckenheimer- und Schwetzingerstraße ein. In seiner Freizeit schwimmt er am liebsten im Herschelbad oder im Freibad Herzogenried.