Heftige Kritik an Vergabeentscheidung beim Mensa-Essen

Auf großes Unverständnis stößt – nicht nur – bei den Liberalen, dass der Gemeinderat die Vergabe für das neue Mensa-Essen in der IGMH-Schule ohne jegliche Ausschreibung beschloss. „Wir gönnen jedem Kind ein gutes und gesundes Mittagessen in der Schule. Doch wenn die Stadt in Zukunft einen Mittagstisch mit über 100.000 € Steuergelder bezuschusst, sieht sich die FDP in der Pflicht zu prüfen, ob die gleiche Leistung nicht auch günstiger zu bekommen ist!“, erklärte der FDP-Fraktionsvorsitzende Volker Beisel.

Die Elternvertreter und Schulleitung hatten zusammen mit der Beschäftigungsförderungsgesellschaft „Biotopia“ ein neues Essenskonzept erarbeitet. Dieses sieht die Nutzung der neuen Schulküche vor, um dort für die Schüler ein frisches Mittagsessen zuzubereiten. „Natürlich freuen wir uns, wenn die Ernährung der Schüler verbessert wird! Das Konzept „Gesundes Essen und Ernährung“ in den Unterricht einzubringen und die Möglichkeit für Schulpraktika in der eigenen Schulküche finden wir ja auch wichtig!“, erklärt FDP Stadträtin Dr. Elke Wormer die Zustimmung der Liberalen zum Einbau der neuen Schulküche und Mensa.

Trotzdem stößt die Entscheidung des Gemeinderates bei der FDP auf heftige Kritik.

„Die Gemeindeordnung verpflichtet zum wirtschaftlichen Handeln. Dennoch wurde erneut ohne Ausschreibung oder Vergleichsangebot von anderen sozialen Trägern oder Privaten die Vergabe entschieden. Wie sollen wir so ohne vergleichbare Angebote den günstigsten Anbieter für diese Leistung auswählen?“, ärgert sich der Fraktionsvorsitzende Volker Beisel. „Die Vergabe eines Auftrags ohne Hinterfragung der Kosten hat für uns ein „Geschmäckle“ – gerade auch, wenn im Beirat dieser Beschäftigungsförderungsgesellschaft gleich mehrere Stadträte beratend für diesen Betrieb tätig sind“ (siehe auch: www.biotopia.de – Link „Beirat“). Die Auswahl eines Anbieters, der keinerlei Erfahrung im Bereich der Lebensmittelverarbeitung hat, erscheint der FDP-Fraktion in diesem Zusammenhang zumindest sehr fragwürdig.

Ebenfalls kritisiert die FDP eine Ungleichbehandlung der anderen Schulmensen, denen ein deutlich geringerer Zuschuss für die Mittagsverpflegung gewährt wird.

Mehr Information zur Arbeit der FDP-Fraktion im Gemeinderat finden Sie unter www.fdp-mannheim.de oder Sie schreiben uns doch unter fraktion@fdp-mannheim.de eine E-Mail.