FDP-Fraktion informiert sich auf der Rheinau

Die FDP-Fraktion veranstaltete im Rahmen ihrer „Stark vor Ort“- Reihe Anfang November einen gut besuchten Stadtteilrundgang auf der Rheinau.

Zusammen mit dem Rheinauer FDP-Bezirksbeirat, Roland Itschner, hat sich die FDP-Fraktion ein Bild über aktuelle lokale Problemlagen verschafft. „Der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern und den Verantwortlichen vor Ort ist uns besonders wichtig“, betonte der FDP-Fraktionsvorsitzende Volker Beisel und hob die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die politische Arbeit der Fraktion hervor.

„Wir schätzen das Engagement der Rheinauer sehr, insbesondere das der zahlreichen Vereine und Organisationen, und sind dankbar für deren Anregungen an die Kommunalpolitik“, verdeutlichte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Elke Wormer.

Neben einem Besuch der Diakonie in der Durlacher Straße, stand auch ein Besuch des Büros der Rheinauer JobBörse in der Relaistraße auf dem Programm. Im Anschluss lud die FDP-Fraktion zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch in das Büro der Bürgerdienste Rheinau. Die Vertreter des ansässigen Gewerbevereins informierten die FDP-Stadträte über die Situation der Rheinauer Gewerbetreibenden und betonten die Bedeutung von Frequenzbringern für den lokalen Einzelhandel. „Wir werden daher die Ansiedlung eines Lebensmittel-Discounters auf dem Gelände der TSG Rheinau sehr kritisch prüfen, da dieser Standort weit außerhalb des eigentlichen Zentrums der Rheinau liegt“, bemerkte die wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion und Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund.