LIM-Veranstaltung am 17.11.09 im Maritim-Parkhotel in Mannheim

2009-11-17lim1_400

Nach Begrüßung durch RA Norbert Klein sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern des Regionalverbandes Rhein-Neckar Herrn Michael Plötz und Herrn Harald Fischer sprach Frau Dr. Reinemund vor einer interessierten Zuhörerschaft über zahlreiche Verbesserungen und Entlastungen insbesondere für den Mittelstand, welche nach dem Koalitionsvertrag vorgesehen sind.

„Als Sofortmaßnahme haben wir bereits ein Wachstumsbeschleunigungsgesetz auf den parlamentarischen Weg gebracht, dass die verschiedenen steuerlichen Entlastungen bündelt, die bereits ab 01.01.2010 gelten sollen. Das zeigt, wie zielgerichtet und handlungsfähig die neue Regierungskoalition arbeitet – und das noch bevor die Ausschüsse erstmals getagt haben“, freut sich die Abgeordnete und Mannheimer Kreisvorsitzende Reinemund.

Vor allem in der Wirtschafts- und Steuerpolitik seien zahlreiche Verbesserungen zu erwarten. Besonders im Bereich des Unternehmenssteuerrechts, der Erbschafts- und Schenkungssteuer sowie der Umsatzsteuer im Hotel- und Gastronomiegewerbe seien umfangreichen Erleichterungen in diesem Sofortmaßnahmenpaket enthalten. Die deutsche Bankenaufsicht soll in eine Hand zusammengeführt werden. Die Kreditklemme vor allem für den Mittelstand zu bekämpfen steht ganz oben auf der Agenda. Eine erfolgreiche Bildungspolitik sei die Grundlage für die Zukunft unseres Landes. Die Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen zu verbessern und ausreichend Fachkräfte für die Wirtschaft, für den Mittelstand  ist ein bedeutendes Ziel der nächsten Jahre.

In der anschließenden interessanten Frage- und Diskussionsrunde wurden die möglichen Lehren aus der Wirtschaftskrise, das Thema Finanzmarktkontroll und  die Kreditklemme vor allem für den Mittelstand wurden lebhaft diskutiert. Ein rund um gelungener Abend.

2009-11-17lim3_400