Mannheimer Bundestagsabgeordnete in Brüssel

Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund nahm in dieser Woche an einer Delegationsreise der FDP-Bundestagsfraktion nach Brüssel teil. Im Rahmen des Informationsbesuches traf die Gruppe unter anderem mit Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso und dem Parlamentspräsidenten Jerzy Buzek zusammen.

Außerdem führte Dr. Birgit Reinemund, die auch Mannheimer Stadträtin und Mitglied der Verbandsversammlung Metropolregion Rhein-Neckar ist, Gespräche mit dem rheinland-pfälzischen Europaabgeordneten Jürgen Creutzmann(ELDR). Er ist in Brüssel Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz ist. „Im Mittelpunkt der Beratungen standen Themen wie Mittelstandsförderung, Verbesserung öffentliche Vergaberegelungen, die Vereinheitlichung von Gewährleistungsregeln innerhalb  der EU sowie mögliche Strafzahlungen bei Zahlungsverzug der öffentlichen Hand. „All diese Themen sind für die Metropolregion Rhein-Neckar von großer Bedeutung  und werden in Zukunft eine zentrale Rolle spielen“, erläutert Birgit Reinemund. Um so wichtiger sei eine optimale Zusammenarbeit der Fachpolitiker auf regionaler, Bundes- und Europaebene.

Am zweiten Besuchstag konnte die Mannheimer FDP-Politikerin hautnah die Befragung des scheidenden baden-württembergischen Ministerpräsidenten und designierten EU- Energiekommissars Günther Oettinger durch den Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des europäischen Parlaments erleben. „Der souveräne, kompetente Auftritt Oettingers überzeugte nicht nur mich als Baden-Württembergerin! Perfekt, dass damit der Besuch in Brüssel einen zusätzlichen nicht geplanten Regionalbezug erhielt“.