FDP gegen neue SPD-Hotelsteuer – Diskussion um Flugplatz muss jetzt beginnen

volker_beisel_fdp_400_01

Die FDP-Fraktion im Gemeinderat reagierte verwundert auf die Forderung der SPD zur Einführung einer kommunalen Steuer für Hotels. „Dieser Vorschlag erinnert an den Sheriff von Nottigham aus der Robin Hood-Geschichte, dieser erfand auch immer neue Steuern und Abgaben um seine Bürger zu Kasse zu bitten“, erklärte der FDP-Fraktionschef Volker Beisel.

Strafabgabe für Touristen

„Offensichtlich diskutiert die SPD lieber über neue Steuern, als über konkrete Einsparungen“, zeigt sich der FDP-Fraktionschef irritiert. „Mit dieser neuen Strafabgabe für Touristen werden wir bestimmt keine zusätzlichen Besucher nach Mannheim locken, was ja auch eines der Ziele der Bewerbung zur  Kulturhauptstadt sein soll“, ist sich Volker Beisel sicher.

Gemeinderat muss Position zum Flughafen beziehen

Die FDP im Gemeinderat erneuert ihre Forderung, endlich die Suche nach einem alternativen Standort für einen Flughafen zu beginnen. „Der Sandtorfer Bruch mit dem US-Militärflughafen ist für die FDP hier die beste und sicherste Alternative zum City Airport Neuostheim“, erklärte der FDP-Fraktionschef. „Wir können nicht warten, bis man unseren Flughafen zwangsweise schließt. Der Gemeinderat muss hier endlich Farbe bekennen ob er einen regionalen Flughafen will oder nicht. Aus Sicht der FDP ist ein solcher Flughafen für die lokalen Wirtschaftsunternehmen und die Arbeitsplätze absolut notwenig!“, so Volker Beisel weiter.