Mannheimer Morgen, 18. Januar 2010 (von Martin Tangl)

Die Diskussion über den City Airport und eine Alternative in der Metropolregion ist neu entflammt. Nachdem jetzt Flugplatz-Geschäftsführer Reinhard Becker gewarnt hatte, EU-Richtlinien ab 2013 würden die Existenz der Verkehrseinrichtung langfristig gefährden, reagiert die Kommunalpolitik. „Wir müssen den Status quo so lange wie möglich erhalten, denn Mannheim braucht den City Airport als Wirtschaftsfaktor“, so CDU-Fraktionschef Carsten Südmersen. Innerhalb der Stadt sehe er keine Option für eine Alternative, auch nicht auf dem Coleman-Airfield. Und in der Metropolregion seien in der Vergangenheit ebenfalls mehrere Anläufe gescheitert, einen Regionalflughafen zu schaffen.

Lösung in der Metropolregion?

„Uns war schon lange klar, dass Neuostheim auf Dauer schwierig zu halten sein wird“, sagt Dr. Stefan Fulst-Blei, der SPD-Fraktionsvorsitzende. Aber Coleman sei keine Alternative. Für Fulst-Blei muss das Problem in der Metropolregion gelöst werden. Die FDP erneuert ihre Forderung, „endlich die Suche nach einem alternativen Standort für einen Flughafen zu beginnen“. Für Fraktionschef Volker Beisel und die Liberalen ist „der Sandtorfer Bruch mit dem US-Militärflughafen Coleman die beste und sicherste Alternative“. Beisel: „Wir können nicht warten, bis man unseren Flughafen zwangsweise schließt. Der Gemeinderat muss hier endlich Farbe bekennen, ob er einen regionalen Flughafen will oder nicht.“ Und ML-Vorsitzender Holger Schmid plädiert für Coleman, „weil Mannheim als Zentrum der Metropolregion einen Flughafen braucht“.

Die Grünen würden den City Airport gerne so bald als möglich schließen und sehen keine Notwendigkeit, in der Metropolregion als Ersatz einen Regionalflughafen zu schaffen. Wenn, dann könnte nach Meinung des Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Raufelder der Flugplatz in Speyer die Aufgaben erfüllen. „Klar ist für uns, dass es in Mannheim keinen alternativen Standort geben wird, schon gar nicht im Sandtorfer Bruch“, erklärt Raufelder. Im Übrigen sei Mannheim durch den ICE sehr gut an die Flughäfen Frankfurt und Stuttgart angebunden.