Mannheimer Morgen, 3. März 2010

Die FDP-Politikerinnen Dr. Birgit Reinemund, Dr. Elke Wormer und Birgit Sandner-Schmitt besuchten das Gründerinnenzentrum „gig7“ in der Westlichen Unterstadt. Die Frauenbeauftragte der Stadt, Ilse Thomas, stellte den drei Politikerinnen das Projekt vor, das vom Frauenbüro ins Leben gerufen wurde.

Das Beratungszentrum wolle nicht nur die wirtschaftliche Tragfähigkeit des geplanten Unternehmens mit einbeziehen, sondern auch die persönliche Lebenssituation und das soziale Umfeld, das bei Frauen häufig anders aussehe als bei Männern, wie Thomas betonte. Angeboten wird Existenzgründerberatung, Beratung von Künstlerinnen und Frauen im Kulturbetrieb, in Fragen der Unternehmensnachfolge und bei der Vermietung von Geschäftsräumen. Dabei informiert das „gig7“ über Förder- und Finanzierungsmittel vor und nach der Gründung und gibt Hilfestellung bei der Erstellung von Geschäftsplänen. Neben den Beratungen finden Fachvorträge und Seminare statt. Vor allem die Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund zeigte sich beeindruckt: „Frauen individuell zu begleiten auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit, Netzwerke zu schaffen, und Mut zu machen, ist die besondere Stärke des gig7 und ein wichtiger Aspekt zur Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze“, betonte sie.