Mannheimer Teilnehmer bei „Jugend und Parlament“ begeistert von Planspiel

„Das Planspiel bot die einmalige Erfahrung, in das Leben eines Abgeordneten und Fraktionsvorsitzenden hineinzuschlüpfen. Ich habe festgestellt, dass die Arbeit allein mit den Plenar- und Ausschusssitzungen bei weitem nicht getan ist“, so kommentiert der Mannheimer Schüler, Wilhelm Strunk seine Erfahrungen, die er im Rahmen des Planspieles „Jugend und Parlament“ in der letzten Woche im Deutschen Bundestag sammelte.

wilhelm_strunk_bei_jugend_und_parlament_2010_400

Der 18-jährige nahm auf Einladung der Mannheimer FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Birgit Reinemund teil, die sich während seines Aufenthaltes auch mit dem jungen Mannheimer traf, um ihm Tipps und Anregungen zu geben. „Ich war sehr beeindruckt, mit welcher Ernsthaftigkeit die Teilnehmer an ihre Aufgaben herangehen. Das zeigt auch, dass gerade die jungen Bundesbürger alles andere als politikverdrossen sind“, betont Reinemund.

Im Rahmen des Planspiels wurden Gesetzentwürfe und Anträge bearbeitet. Die Schauplätze des Spiels waren die realen Orte im Deutschen Bundestag, so tagten die jungen Erwachsenen in den Ausschusssälen und hielten reale Plenarsitzungen unter dem Vorsitz der Bundestagsvizepräsidenten ab. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten eine Rede des Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert sowie eine Podiumsdiskussion mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen. Der direkte Erfahrungsaustausch zwischen den Planspielabgeordneten und den realen Abgeordneten bot interessante Eindrücke für alle Beteiligten.