Weitere Erfolg der Woche:

Mit den Stimmen von Union und FDP wurde mit dem Gesetzesentwurf die Wehr- und Zivildienstzeit zum 1. Juli von neun auf sechs Monate verkürzt. Zudem ist eine freiwillige Verlängerung des Zivildienstes um bis zu sechs Monate vorgesehen, die an den Wehrdienst angelehnt ist. Angesichts der Sparmaßnahmen der Bundesregierung wird auch darüber diskutiert, die Wehrpflicht auszusetzen oder gar abzuschaffen.

Die Mannheimer FDP-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende, Dr. Birgit Reinemund bezeichnete die Entscheidung „als ersten Schritt in die Richtig Richtung“ und als einen wichtigen Beitrag zu mehr „Wehrgerechtigkeit“.

Liberale unterstützen Guttenberg beim Vorhaben, die Wehrpflicht auszusetzen

„Die Wehrpflicht ist sicherheitspolitisch nicht mehr zu begründen. Sie ist aber ein starker Eingriff in die Freiheit der jungen Männer, die Wehrdienst leisten müssen“, argumentiert Dr. Birgit Reinemund. Die FDP-Fraktion unterstützt den Gedanken von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), die Wehrpflicht auszusetzen.