Mannheimer Delegierte beim Landesparteitag

Beim FDP-Landesparteitag in Offenburg waren die Delegierten des Mannheimer Kreisverbands gut vertreten. Neben der Bundestagsabgeordneten Dr. Birgit Reinemund und Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt nahmen auch Anja Berg, Florian Berg, Jens Brandenburg, Oguzhan Genis, Hein Lehmann und Julian Link an der Versammlung teil.

Mit 67% wurde die FDP-Fraktionsvorsitzende Birgit Homburger als Landeschefin der Liberalen wiedergewählt. „Wir gratulieren Frau Homburger zu Ihrer Wahl. Sie ist ein wichtiger Stabilitätsanker der Landesregierung und führt die Landespartei seit sechs Jahren sehr erfolgreich“, erklärt Dr. Birgit Reinemund am Rande des Parteitags. Der Mannheimer Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Jens Brandenburg mahnte in der freien Aussprache eine stärkere Fokussierung der Bundesregierung auf ihre großen inhaltliche Projekte an.

In der Debatte um den Leitantrag zur Politik für Menschen mit Behinderung setzten sich die Mannheimer Delegierten erfolgreich für Änderungen ein. So soll das Online-Angebot der Landespartei vollständig barrierefrei gestaltet sein und Arbeitnehmer mit Behinderung sollen künftig besser in ihre Unternehmen integriert werden. Im Vorfeld des Parteitags waren Anja Berg und Jens Brandenburg an der sechsköpfigen Kommission beteiligt, die den Antrag auf Initiative der Jungen Liberalen erarbeitet hat: „Menschen mit Behinderung sind für uns keine Last, sondern ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft. Wir fordern, dass sie viel stärker als bisher an allen Bereichen des öffentlichen Lebens teilhaben können.“ Der Antrag fordert unter anderem eine Stärkung der Wahlfreiheit zwischen Sonder- und Regelschule für Schüler mit Behinderung.