Schwetzingerstadt: Bezirksbeiräte stehen den Pestalozzi-Schülern Rede und Antwort

„Arbeiten Sie in der Politik für Geld?“, fragt Mehmet Ördek. Nazan Kapan, Sprecherin der SPD im Bezirksbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt, entgegnet mit einem klaren „Nein“. „Stellt nachher in den Kleingruppen alle Fragen, die Euch auf dem Herzen liegen“, ermuntert sie die Siebtklässler, die sich in einer großen Runde versammelt haben. Ort des Geschehens ist die Pestalozzi-Schule und Anlass eine Veranstaltung, die der Bezirksbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt angestoßen hat. Unter dem Motto „Politik trifft Schule“ wollen Nazan Kapan (SPD), Andreas Köstler (Grüne) und Florian Kussmann (FDP) zusammen mit den Jugendlichen beleuchten, wie Politik vor Ort geschieht.

Nicht die Politik, die im fernen Berlin gemacht wird, sondern in den Gremien der Quadratestadt. „Mir ist es wichtig, den jungen Leuten aufzuzeigen: Ihr könnt was machen, engagiert Euch!“, begründet Nazan Kapan die Initiative. Verschiedene Schulen haben die Bezirksbeiräte angefragt. Rolf Schönbrod, Rektor der Pestalozzi-Schule, sowie die Lehrer der beiden siebten Klassen, Cornelia Augustin und Simon Bartl-Zuba, signalisierten sofort Zustimmung.