Gedenkfeier: Im Ratssaal erinnerten Vertreter aus Politik, Verwaltung und Kirchen an die Verschleppung der Juden vor 80 JahrenVon unserem Mitarbeiter Bernhard Haas – Mannheimer Morgen

„Mit 15 kriegt ein Jude seinen Judenausweis. Mach das Ohr frei. Am Ohr erkennt man einen Juden“ – beklemmend nachdenkliche Stille herrscht unter den Vertretern aus Politik, Verwaltung und der Kirchen im Ratssaal im Stadthaus, in N 1. Schüler der Freien Waldorfschule zeichnen in der Gedenkfeier, in der der Deportation von über 2000 Juden vor 70 Jahren am 22. Oktober 1940 gedacht wurde, in sieben Szenen das Leben von Inge Deutschkron nach.

„Ab heute heißt du Sara“ ist nach einer Autobiografie der Journalistin entstanden. Das Stück erzählt in 33 Bildern von der Angst während der NS-Zeit verfolgter Juden, von Menschen, die Inge und ihrer Mutter geholfen haben und die für Deutschkron zu stillen Helden wurden. Nicht zuletzt wird vom kämpferischen Mut der jungen Inge berichtet, die bis zuletzt nicht aufgibt und das Naziregime mitten in Berlin überlebt.