Mannheimer Morgen, 3. November 2010

FDP-Fraktionsvorsitzender Volker Beisel und Bezirksbeirat Felix Glaser besuchten das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Neckarau. Kommandant Martin Hofmann sowie sein Vorgänger Norbert Windecker informierten die Politiker über den Stand der Wehrtechnik und die Probleme der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute.

Die Freiwillige Feuerwehr in Neckarau ist, neben der klassischen Feuerwehrarbeit, von besonderer Bedeutung für Mannheim. In Neckarau ist das Spezialfahrzeug zum Aufspüren von chemischen, radioaktiven und biologischen Gefahrstoffen stationiert und bildet damit einen wichtigen Teil des Mannheimer ABC-Zuges. Ebenso vor Ort stationiert ist das Einsatzgerät für die Dekontamination von Einsatzkräften und verletzten Personen.

„Wir sind erfreut, dass die Freiwillige Feuerwehr in Neckarau so gut aufgestellt ist und auch eine aktive Jugendfeuerwehrgruppe hat“, stellte Glaser fest. Die Freiwillige Feuerwehr Neckarau sei ein wichtiger Akteur im Stadtteil. Glaser appellierte an die Arbeitgeber der Feuerwehrleute, mehr Verständnis für die ehrenamtliche Leistung der Männer und Frauen zu zeigen, da es hin und wieder zu Schwierigkeiten bei der Freistellung für Lehrgänge und Fortbildungen komme.