Eine Erfolgswelle rollt über die Stadt

Es begann vor 6 Jahren im Stadtteil Sandhofen und hat sich seitdem in 11 weiteren Stadtteilen ausgebreitet. Mit der „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“ wirbt der Einzelhandel in den Stadtteilen für sich und seine Angebote und macht damit die Mannheimer Vororte zur nächtlichen Erlebniswelt.

Am letzten Samstag war es wieder soweit – in 12 Stadtteilen öffneten rund 250 Geschäfte, Gastronomen und Praxen, um tausende von Besucherinnen und Besuchern mit einem bunten Warenangebot und einer vielfältigen Mischung aus Kunst, Kultur und leiblichen Genüssen zu begeistern. In Sandhofen wurde diese „Lange Nacht“ von der FDP-Bundestagsabgeordneten und Stadträtin Dr. Birgit Reinemund eröffnet, in Feudenheim sprach FDP-Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt die Eröffnungsworte und warb für „Kunst und Genüsse“ in den Stadtteilen.

Werbung fürs Zentrenkonzept und „Verkaufsoffene Sonntage“

Neben vielen lobenden Worten für das herausragende Engagement des Einzelhandels, fand Dr. Birgit Reinemund auch kritische Töne. „Wie wichtig wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung mit den Dingen des täglichen Bedarfes ist, wird vielen leider erst klar, wenn der Laden an der Ecke bereits geschlossen wurde“, mahnt die FDP-Stadträtin zur strickten Einhaltung des „Zentrenkonzeptes“ in Mannheim, welches die Ansiedlung von Einzelhandel nur in den Ortsteilen und nicht mehr auf der „Grünen Wiese“ erlaubt. Mit Blick auf die vielen verkaufsoffenen Sonntage der Region schrieb sie den zahlreich anwesenden Kommunalpolitiker auch hierzu kritische Worte ins Stammbuch. „Die Konkurrenz schläft nicht – gerade im Dreiländer-Eck“, sagt Dr. Birgit Reinemund und warb offen für weitere verkaufsoffene Sonntage in Mannheim.

Wichtiger Beitrag zur Stärkung der Freien Kulturszene

In Feudenheim lobte Stadträtin Birgit Sandner-Schmitt den Einsatz des Verantwortlichen, gerade auch im Bereich der Kunst und Kultur. „Abseits der großen Mannheimer Kunst- und Kultureinrichtungen wird heute Nacht vielen regionalen und lokalen Künstlern die Möglichkeit geboten, ihre Arbeiten und Projekte einer breiten Öffentlichkeit vor Ort zu präsentieren. Dieser Beitrag zur Freien Kulturszene ist ein wichtiger Bestandteil, um Mannheim als kreative Stadt und Impulsgeber weiterhin so attraktiv zu gestalten“, freute sich Birgit Sandner-Schmitt.

Im Anschluss nutzen die Stadträtinnen die Gelegenheit, die Stadtteile und ihre vielfältigen Angebote  bei Nacht zu erkunden. Zwischen roten Teppichen, ansprechend präsentierten Gemälden und Skulpturen sowie kunstvoll arrangierten Blumengebinden, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten gab es anregende Gespräche mit den Geschäftsleuten und Künstlern, aber auch vielen Bekannten und Freunden. Unter den Nachtschwärmern waren auch Ozzy Genis, unser FDP-Landtagskandidat „Mannheim Nord“ und seiner Frau Anke.