Sandhofen: Keine Spur von Novemberblues – nicht vom Regen abgeschreckt waren viele Besucher der `Langen Nacht der Kunst und Genüsse` der Kunst auf der Spur

Von unserem Mitarbeiter Jan-Hendric Bahls – MANNHEIMER MORGEN NORD

Einzelhändler und Künstler hatten sich auch in diesem Jahr wieder für eine Lange Nacht der Kunst und Genüsse in den Mannheimer Stadtteilen verabredet. Der Startschuss für den Mannheimer Norden fiel dabei traditionsgemäß in Sandhofen. Von hier aus hatte das 2004 initiierte Konzept der Kundennähe in den Folgejahren seine Triebe bis ans andere Ende der Stadt geschlagen. Mittlerweile in fast allen Bezirken wird die Idee von Selbstständigen erfolgreich praktiziert.

In der Volksbank Sandhofen verfolgten Vertreter aus Politik, Kirchengemeinden und Kultur den Auftakt der sechsten Neuauflage mit großen Erwartungen. 24 Stationen erwarteten die Besucher. Eine gewisse Sehnsucht nach der Langen Nacht hatte Volksbankdirektor Bernd Aust auch bei tristem Novemberregen ausgemacht. Es sei einmalig, mit wie viel Interesse die Menschen diesem Ereignis begegneten. Aust dankte deshalb vor allem dem Vater dieser Idee, Gerhard Engländer, dem das Gewerbe in Sandhofen viel zu verdanken habe.