Soziales: Familienpass und Familienpass plus gehen mit neuem Format und erweitertem Programm in die nächste Runde / Auch Ferienexpress mit dabei

Von unserer Mitarbeiterin Jana Anzlinger – Mannheimer Morgen

„Warum haben wir nicht plus?“, fragt Erstklässlerin Lia empört, „ich kann doch schon mit plus rechnen.“ Aber den Familienpass plus erhalten nur Kinder, deren Familien Hartz IV oder andere Sozialleistungen zur Grundsicherung empfangen. Zu diesen rund 9000 Mannheimer Kindern zählen Lia und ihr großer Bruder Theo nicht. Die beiden bekommen ihren Familienpass von Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer (SPD) überreicht, die sich zum Jahresauftakt hinter den Aktionsschalter des Bürgerdienstes in K 7 stellt. Johannes Kopp, Vater von Lia und Theo, erzählt, dass sie den Pass schon lange nutzen. Letztes Jahr gab es ihn erst im Mai – „ärgerlich“, sind sich Vater und Sohn einig.