Einbahnstraßen: Neue Regeln in der Neckarstadt

-Mannheimer Morgen –

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Mannheim begrüßt die weitere Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr. Einen entsprechenden Beschluss für die Neckarstadt-West fasste der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) des Gemeinderats mit den Stimmen von SPD, Grünen, FDP und Mannheimer Liste. Wie der Fahrradclub mitteilte, sei dem Ratsbeschluss eine „ kurze kontroverse Diskussion vorausgegangen. Der ADFC übte heftige Kritik an Stadtrat Peter Pfanz-Sponagel und der CDU, die den Zweirichtungsverkehr von Fahrrädern in Einbahnstraßen „nach wie vor für zu gefährlich“ halte. ADFC-Vorsitzender Dr. Gerd Hüttmann verwies auf „anderweitige Erfahrungen in anderen Mannheimer Stadtteilen und anderen Städten“, auf die positiven Stellungnahmen der Polizei und die „akribische Überprüfung der Voraussetzungen (Tempo 30 und ausreichende Fahrbahnbreite) für jede einzelne Straße durch die Verkehrsbehörde“. Diese seien für die Verkehrspolitiker der CDU „offensichtlich ohne Belang.“

Der Fahrrad-Verband begrüßte, dass mit der Öffnung der Einbahnstraßen ein weiterer „schon überfälliger Schritt zur Erfüllung des 21-Punkte-Programmes der Stadt zur Förderung des Radverkehrs getan wurde“. Das Vorhaben war vor zweieinhalb Jahren im Bezirksbeirat Neckarstadt-West vorgestellt worden, fand dort aber keine Mehrheit und wurde deshalb zurückgestellt.