„Herkunft und Hautfarbe dürfen keine Rolle spielen“

Einstimmig hat der Mannheimer FDP-Kreisvorstand Fatih Özdemir zum Integrationsbeauftragten ernannt. Der 30-jährige Wirtschaftsingenieur mit türkischen Wurzeln war von 2004 bis 2009 FDP-Bezirksbeirat in der Innenstadt/Jungbusch. Auf Listenplatz 5 kandidierte er 2009 für die Kommunalwahlen. Der gebürtige Mannheimer ist Sohn einer Juweliersfamilie, die Ende der 60er Jahre von Ankara nach Mannheim immigriert ist.

In Mannheim will sich der FDP-Politiker für einen interkulturellen Austausch aller Gemeinschaften von Migranten einsetzen: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft macht es vor: Man muss zuerst in die Jugendarbeit investieren, um ein erfolgreiches Team zu bekommen, in dem Herkunft und Hautfarbe keine Rolle spielen. Das Erlernen der deutschen Sprache sei die Basis für Chancengleichheit und solle schon in der frühkindlichen Bildung gefördert werden.

Herr Özdemir ist in beiden Kulturen zuhause und kann damit Vorbildfunktion für kulturelle Identität und Integration übernehmen. Seine Erfahrungen, sein gesellschaftliches Engagement und die Verwurzelung in der Stadt werden unsere Arbeit ein gutes Stück weiterbringen, freut sich die FDP-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Birgit Reinemund über den neuen Integrationsbeauftragten.