Mannheim gut vertreten

Nach einem 12-stündigen Marathonparteitag steht fest: Mannheim ist im FDP-Landesverband gut vertreten. Der FDP-Fraktionschef im Mannheimer Gemeinderat, Volker Beisel wurde am Samstag in Stuttgart zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Jens Brandenburg konnte als Landesvorsitzender der Jungen Liberalen einen der begehrten Beisitzerposten erringen. Der neue Landesvorstand nominierte Dr. Birgit Reinemund für die Bundesvorstandswahlen am kommenden Wochenende.

„Die Wahl ist eine Auszeichnung für unsere kommunalpolitischen Erfolge“, freut sich Volker Beisel auf seine neue Aufgabe. „Die personelle Erneuerung kommt voran, die Sorgen der Städte und Gemeinden haben wieder eine starke Stimme und ein Gesicht in der Südwest-FDP. Dies wird jetzt auch nach außen sichtbar!“, sagte Beisel nach seiner Wahl.

Jens Brandenburg saß schon bisher als Gast im Landesvorstand. Jetzt kann er dort auch mit Stimmrecht die Interessen der liberalen Jugend einbringen. „Nach der Wahlniederlage im März brauchen wir einen echten Neuanfang. Im Landesvorstand werde ich mich für ein klares liberales Profil in der Opposition und für mehr innerparteiliche Mitbestimmung einsetzen.“

Die Mannheimer FDP-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete freut sich über die personellen Erfolge. „Die Liberalen in Mannheim stecken den Kopf nicht in den Sand, sondern trotzen der Krise und packen mit an, damit die FDP zu alten Erfolgen zurück kehren kann“. Am kommenden Wochenende will Reinemund in Rostock selbst für den Bundesvorstand kandidieren. Der frisch gewählte FDP-Landesvorstand beschloss am Samstagabend ihre Nominierung.

Die FDP-Landesvorsitzende und Bundestagsfraktionschefin setzte sich in einem knappen Rennen gegen ihren Herausforderer Michael Theurer durch. Als Delegierte nahmen für den Mannheimer Kreisverband Dr. Birgit Reinemund, Anja-Katarina Berg, Jens Brandenburg, Volker Beisel, Oguzhan Genis, Birgit Sandner-Schmitt, Julian Link und Dr. Hein Lehmann (s. Bild, v.l.n.r.) teil.