Eine Prognose wagt keiner in der FDP

Maria Wetzel – Stuttgarter Nachrichten

Stuttgart – Birgit Homburger, Michael Theurer – oder gar ein dritter? Nach ihrer Wahlniederlage am 27. März sucht die Südwest-FDP einen Neuanfang. Am Samstag wählt sie ihre neue Parteispitze.

13 Jahre, 2 Monate und 16 Tage – Goll hält seit heute den Amtsrekord als dienstältester Justizminister in der Geschichte des Landes Baden-Württemberg, teilte das Justizministerium Mitte April mit. Seitdem ist es um den ehemaligen FDP-Spitzenkandidaten ruhig geworden. Beim außerordentlichen Parteitag am Samstag in Stuttgart gibt der 61-Jährige seinen Posten als sellvertretender FDP-Landesvorsitzender ab – ebenso wie Ernst Burgbacher, Bundestagsabgeordneter und Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Der dritte Stellvertreter, der Europaabgeordnete Michael Theurer, hingegen will nicht nur im Präsidium bleiben, sondern neuer Landeschef der Südwest-FDP werden. Er tritt gegen Birgit Homburger an, die seit 2004 die Partei führt.