Ehrung für liberale Kommunalpolitiker

Die Kommunalpolitik ist ehrenamtlich in Deutschland und lebt davon, dass sich Mitbürgerinnen und Mitbürger aktiv für ihre Kommune engagieren. Die liberalen Kommunalpolitiker Dr. Elke Wormer und der FDP-Bezirksbeirat Dr. Achim Ding tun dies für Mannheim schon seit über 20 Jahren und wurden für Ihre Verdienste vom Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz mit dem Verdienstabzeichen des Städtetages Baden-Württemberg in Silber geehrt.

ding_400

FDP-Bezirksbeirat für Feudenheim Dr. Achim Ding mit OB Dr. Kurz

Es begann im Oktober 1989

„Als ich im Oktober 1989 erstmals in den Mannheimer Gemeinderat gewählt wurde, hatte ich noch keine Vorstellung davon, dass ich mich letztendlich über zwei Jahrzehnte aktiv in die Kommunalpolitik einmischen würde. Als selbstständige Rechtsanwältin und Mutter zweier Kinder hatte ich schon damals allerhand zu tun. Allerdings liegt mir Mannheim sehr am Herzen und mein kommunalpolitisches Engagement für Mannheim ist und bleibt für mich Ehrensache. Dabei ist meine liberale Grundeinstellung im privaten wie im politischen Bereich der Kompass für mein Engagement. Nicht alles muss der Staat für die Menschen regeln. Eine starke Bürgergesellschaft lebt vor allem von starken und mündigen Bürgerinnen und Bürgern“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Elke Wormer.

Dr. Elke Wormer wurde in Bayern geboren, wuchs aber in der Quadratestadt auf und ist im Kurpfalz-Gymnasium zur Schule gegangen. Sie studierte Jura in Heidelberg und Mannheim und ließ sich als selbstständige Rechtsanwältin 1975 in Mannheim nieder. Die Ehrung durch Oberbürgermeister Dr. Kurz an Frau Dr. Wormer sowie an vier weitere Mitglieder des Gemeinderats erfolgt am 7. Juni 2011 um 15 Uhr im Ratssaal des Stadthauses in N1.