FDP-Mitglieder diskutieren mit Gabriele Heise

Über den „Aufbruch 2016“ und die Zukunft der Liberalen diskutierte die Mitgliederversammlung der FDP Mannheim mit der neuen Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg Gabriele Heise. Am 7. Mai wurde die 44-jährige Rechtsanwältin und Mutter zweier Kinder zur ersten Generalsekretärin in der Geschichte der Südwest-Liberalen gewählt. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement will sie dafür sorgen, dass die Südwest-FDP wieder mit klaren liberalen Positionen wahrgenommen wird. Die Landesregierung fordert sie zu pragmatischen Ansätzen in der Bildungspolitik auf: „Legen Sie Eltern, Lehrern und Schülern vor Ort keine ideologischen Steine in den Weg. Wenn freie Gelder jetzt ausschließlich in Gesamtschulen investiert werden, gehen alle anderen leer aus.“

Die Parteimitglieder wählten einige Positionen im Kreisvorstand nach bzw. neu. Die bisherige Schatzmeisterin Andrea Martin und der Beisitzer Dr. Achim Ding haben ihre Ämter aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Nach dem starken Mitgliederzuwachs in den vergangenen Jahren wurde eine Satzungsänderung beschlossen, den Vorstand um zwei zusätzliche Beisitzer zu ergänzen. Als Schatzmeisterin gewählt wurde Anja-Katarina Berg, frühere Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen (JuLis). Bezirksbeirat Ralf Busch, Friederikos Fotis und der amtierende JuLi-Kreisvorsitzende Wilhelm Strunk wurden als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Die Bundestagsabgeordnete und FDP-Kreisvorsitzende Dr. Birgit Reinemund zufrieden: „Wir haben eine wachsende Anzahl sehr engagierter Mitglieder, die sich aktiv einbringen in die Diskussion wie heute mit unserer neuen Generalsekretärin, und auch in die konkrete Parteiarbeit. Die zusätzlichen Kapazitäten im Vorstand werden uns im Team noch schlagkräftiger machen.“