www.morgenweb.de – newsticker

Mannheim. Die Werbegemeinschaft Mannheim City plädiert für einen Neubau der Kunsthalle. Diesen Beschluss von Vorstand und Beirat der teilte jetzt Vorsitzender Lutz Pauels mit. Damit hat sich außer dem Förderkreis der Kunsthalle sowie mehreren Fraktionen im Gemeinderat erstmals auch eine gesellschaftliche Kraft für einen Abriss des Mitzlaff-Baus ausgesprochen. „Die Beispiele Nationaltheater und Reiss-Engelhorn-Museen haben gezeigt, dass die Kultureinrichtungen und ihre hochwertigen Veranstaltungen viele Besucher nach Mannheim bringen, die auch wichtig für die Frequenz und die Umsätze in der City sind. Da besteht ein enger Zusammenhang wie das in ganz besonderen Maße die Stauffer-Ausstellung gezeigt hat“, begründet Pauels die Entscheidung der Werbegemeinschaft, in der viele Einzelhändler, aber auch Gastronomen und Freiberufler aus der Innenstadt zusammengeschlossen sind. Unterdessen hat die FDP-Fraktion erneut verlangt, die für den 26. Juli vorgesehene Entscheidung des Gemeinderats zu vertagen. Noch immer fehlten detaillierte Berechnungen über die zu erwartenden Folgekosten eines Neubaus, besonders der Personal- und Betriebskosten, klagte die FDP.(pwr)