Kunsthalle: Gemeinderat dankt quer durch alle Parteien für die 50-Millionen-Spende der Familie Hector

Von unserem Redaktionsmitglied Peter W. Ragge – Mannheimer Morgen

Am Ende klopften sie auf die Tische, gaben sich damit selbst Beifall – denn einstimmig fassten die Stadträte gestern Nachmittag den fast historisch zu nennende Grundsatzbeschluss für einen Abriss des „Mitzlaff-Baus“ und einen Neubau für die Kunsthalle an dieser Stelle.

„Wir machen uns auf den Weg“, fasste Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz diese Entscheidung zusammen. Er würdigte noch einmal „die außergewöhnliche Tat und Leistung“ des Ehepaars Hans-Werner und Josephine Hector. Sie hatten in der vergangenen Woche zugesagt, 50 Millionen Euro für einen Neubau zu spenden „und uns damit erst die Möglichkeit eröffnet, die Pläne mit Aussicht auf Erfolg weiterzuverfolgen“. Dabei stellten die Mäzene die, so Kurz, „außergewöhnliche Summe“ nicht für ein privates Museum, sondern für ein öffentliches Haus zur Verfügung, hob er hervor. Für Mannheim eröffneten sich damit „erhebliche städtebauliche Perspektiven“, so Kurz. Er erwarte sich davon „einen großen Impuls für die Stadtgesellschaft“, sagte er und kündigte an, Mannheim wolle mit Hilfe eines internationalen Architektenwettbewerbs „ein Stück Weltarchitektur“ für diesen Platz schaffen.