Mannheimer Hockey hat Zukunft!

Mannheim ist im Hockey das, was Bayern München im Fußball ist: eine dominierende Größe.

Mannheim hat zwei erfolgreiche und deutschlandweit bekannte Hockey-Vereine. Einem davon stattete die FDP jetzt einen Besuch ab. Die Mannheimer FDP-Bundestagsabgeordneten und Stadträtin, Dr. Birgit Reinemund, und der Fraktionschef der Gemeinderatsfraktion, Volker Beisel, waren zu einem Informationsbesuch beim Vorstandsvorsitzenden des Mannheimer Hockeyclubs 1907 e.V. (MHC), Herrn Dr. Steffen Junge.

Gemeinsam besichtigten sie vor Ort die Baufortschritte auf dem Vereinsgelände im dem Neckarplatt. Erst kürzlich hat der Gemeinderat den Bau einer Traglufthalle genehmigt, die vor allem für das Training in den Wintermonaten gebraucht wird. Vor allem für die erfolgreiche Vorbereitung auf Olympia 2012 in London ist dies unerlässlich.  Noch stehen die letzten Förderzusagen vom Bundesinnenministerium (BMI) aus. Sobald alle Zuschussbescheide – hoffentlich noch im Oktober – vorliegen, kann umgehend mit der Umsetzung begonnen werden. „Wir hoffen, dass das Bundesinnenministerium zügig positiv entscheidet, damit der MHC Planungssicherheit hat und noch rechtzeitig vor dem Winter die Halle errichten kann“, betont die sportpolitische Sprecherin Dr. Birgit Reinemund MdB.

„Hockey ist sicherlich kein Massensport. Doch bei so idealen Trainingsbedingungen wie hier in Mannheim, ist es kein Wunder, dass Mannheim Hockeyspieler anzieht und so viele Talente hervorbringt. Ohne das Engagement privater Spender wäre auch beim MHC die Großinvestition in zwei neue Spielfelder nicht zu bewerkstelligen gewesen. Als Stadtrat freue ich mich ganz besonders, dass in dieser wunderbaren Stadt private Spender – ob groß oder klein – in die eigene Tasche greifen, um für die Gemeinschaft etwas zu realisieren“, freut sich FDP-Fraktionschef Volker Beisel.