Minister Hermann in Mannheim

„Es freut uns immer, wenn Herr Minister Hermann der Quadratestadt einen Besuch abstattet. Mannheim ist die zweitgrößte Stadt in unserem Bundesland, da gibt es für den Minister für Infrastruktur zahlreiche Projekte und Maßnahmen, die es zu besuchen und zu diskutieren gibt. Wir wundern uns allerdings über die Schwerpunktsetzung des ersten wirklich offiziellen und öffentlichen Besuchs von Herrn Minister Hermann.

Beispielsweise ist die barrierefreie Rampe zur Friedrich-Ebert-Brücke zweifellos wichtig, aber bereits in trockenen Tüchern und vergleichsweise unproblematisch. Ein Dauerthema in Mannheim sind dagegen der Zustand unserer Brücken über Rhein und Neckar ­– ein leidiges Thema für den Radverkehr, genauso wie für den motorisierten Straßenverkehr.

Grundsätzlich ist der Ausbau des Radverkehrs wichtig für die Mannheimer Stadtentwicklung. Der Gemeinderat hat hier mit dem 21-Punkte-Programm einen zentralen Handlungsrahmen vorgegeben und erste Schritte werden davon jetzt umgesetzt. Aber aus Sicht der FDP-Fraktion funktioniert eine nachhaltige wirtschaftliche und urbane Entwicklung nur im einvernehmlichen Miteinander aller Verkehrsträger. Eine Dämonisierung eines bestimmten Teils der Verkehrsteilnehmer kann in der Industriestadt Mannheim nicht in unserem Interesse sein.

Wir hier in Mannheim haben auf jeden Fall handfeste Infrastrukturprobleme, die für eine nachhaltige, positive wirtschaftliche Entwicklung des gesamten Ballungsraums von zentraler Bedeutung sind. Es muss beispielsweise endlich ein Kompromiss für die Teufelsbrücke gefunden werden, denn der Hafen wird ab 2012 kräftig ausgebaut. Hierzu ist eine Lösung der Verkehrsproblematik des Schwerlastverkehrs für Mannheims Stadtentwicklung von besonderer Bedeutung.

Neubau der L 597 bei Seckenheim? ICE-Vollanbindung?

Für den ersten offiziellen Besuch des Ministers in der Stadt Mannheim hätten wir Herrn Hermann auf jeden Fall noch weitere Punkte ins Programm geschrieben: Wie sieht es beispielweise mit der ICE-Vollanbindung von und nach Mannheim aus? Wie steht der Minister den Neubau der L 597 zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Ladenburg (inkl. neuer Neckarbrücke), um endlich Seckenheim vom Verkehr zu entlasten?

Auch die kürzlich vom Gemeinderat mit der rot-rot-grünen Mehrheit beerdigte dritte Rheinquerung ist für die Wirtschaft noch längst nicht vom Tisch. Herr Verkehrsminister Hermann könnte sich ja vielleicht einfach mal die Staus auf den Brücken nach Ludwigshafen anschauen. Auch als Radfahrer erlebt man dort eine Buckelpiste“, so Fraktionschef Volker Beisel.