Tag des offenen Denkmal

Der Tag des offenen Denkmals bietet die gute Gelegenheit, lokale Denkmäler in der Stadt in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Die Feudenheimer FDP-Bundestagsabgeordnete und Stadträtin Dr. Birgit Reinemund nutzte den Tag, um das „Gaslaternen-Viertel“ in ihrem Heimatstadtteil zu besuchen.

„Die alten Gaslaternen geben dem Viertel nicht nur seinen Namen, sie verleihen ihm auch einen ganz besonderen Flair“, betont die FDP-Politikerin. „Der Verlust der historischen Laternenkörper wäre ein schwerer Schlag für das Ambiente in den betroffenen Straßenzügen“, ärgert sich Dr. Reinemund über die Pläne der Stadt Mannheim zum Austausch der Laternen. Sie erinnerte im Gespräch mit den Bürgern und der Bürgerinitiative an den Einsatz der FDP-Gemeinderatsfraktion für die historischen Straßenlampen. In einer von der FDP-Fraktion durchgeführten Umfrage, sprachen sich rund 96 % der Anwohner für einen Erhalt der historischen Laternen als Industriedenkmal aus.