Rathaus: Kleine Parteien lehnen Schaffung eines fünften Dezernates ab / ML spricht von „Geschmacklosigkeit“

Von unserem Redaktionsmitglied Stephan Wolf – Mannheimer Morgen

Mit scharfen Worten haben FDP und Mannheimer Liste die Pläne zur Schaffung eines fünften Dezernates abgelehnt. „Hier geht es nicht um die Verbesserung der Abläufe in der Verwaltung, sondern alleine um die Befriedigung von Machtansprüchen einzelner Politiker“, sagte gestern FDP-Fraktionschef Volker Beisel. SPD, Grüne und CDU wollen in der kommenden Woche die Verwaltung auffordern, die Schaffung eines fünften Dezernates zu prüfen (wir berichteten). „Die erweitern so lange die Verwaltungsbank, bis jeder einen lukrativen Posten hat“, so Beisel. Die Verwaltung werde wieder künstlich aufgebläht. „Allein vom Jahresgehalt des neuen Bürgermeisters könnte man ohne Probleme eine weitere dringend benötigte Kita-Gruppe einrichten“, so FDP-Stadträtin Dr. Elke Wormer. Die CDU wolle ihre Bürgermeister langfristig retten, vermuten die Liberalen, und die SPD auf gar keinen Fall etwas verlieren. „Anstatt, dass die Grünen ihr Anrecht auf einen Bürgermeisterposten vehement einfordern, lässt sich die Partei auf einen skandalösen Kuhhandel ein“, kritisiert Beisel.